Noch `ne Geschichte
Geschrieben von: Moses Pelham on Donnerstag, 25. Juni 2009

Liebe Freunde,
ich muss gestehen, dass ich diese "bleib so wie Du bist" - Sache nie so ganz gecheckt hab´, da das für mich immer sehr nach Stagnation klang und ich einfach schon zu oft von Menschen die einfach zu uninteressiert, faul (was weiss ich denn wie faul der is´ !), garnixraffend und mir unmotiviert dummfrech im Weg rumstehend waren hörte, dass sie irgendwas nicht können, weil sie halt sind wie sie sind, während ich glaube, dass unser Überleben davon abhängt, dass wir eben nicht bleiben wie wir sind, sondern uns optimieren. Ehrlich gesagt glaube ich, dass sich irgendwie zu verbessern der Sinn unseres Lebens ist.
Egal, mich erreichte heute folgende Geschichte und ich möchte sie mit Euch vor dem Hintergrund, dass man in allem etwas Positives erkennen kann, teilen:
Der Sprung in der Schüssel
Es war einmal eine alte chinesische Frau, die zwei große Schüsseln hatte, die von den Enden einer Stange hingen, die sie über ihren Schultern trug.
Eine der Schüsseln hatte einen Sprung, während die andere makellos war und stets eine volle Portion Wasser fasste. Am Ende der langen Wanderung vom Fluss zum Haus der alten Frau war die andere Schüssel jedoch immer nur noch halb voll.
Zwei Jahre lang geschah dies täglich: die alte Frau brachte immer nur anderthalb Schüsseln Wasser mit nach Hause. Die makellose Schüssel war natürlich sehr stolz auf ihre Leistung, aber die arme Schüssel mit dem Sprung schämte sich wegen ihres Makels und war betrübt, dass sie nur die Hälfte dessen verrichten konnte, wofür sie gemacht worden war.
Nach zwei Jahren, die ihr wie ein endloses Versagen vorkamen, sprach die Schüssel zu der alten Frau: "Ich schäme mich so wegen meines Sprungs, aus dem den ganzen Weg zu deinem Haus immer Wasser läuft."
Die alte Frau lächelte. "Ist dir aufgefallen, dass auf deiner Seite des Weges Blumen blühen, aber auf der Seite der anderen Schüssel nicht?" "Ich habe auf deiner Seite des Pfades Blumensamen gesät, weil ich mir deines Fehlers bewusst war. Nun gießt du sie jeden Tag, wenn wir nach Hause laufen.
Zwei Jahre lang konnte ich diese wunderschönen Blumen pflücken und den Tisch damit schmücken. Wenn du nicht genauso wärst, wie du bist, würde diese Schönheit nicht existieren und unser Haus beehren."
Jeder von uns hat seine ganz eigenen Macken und Fehler, aber es sind die Macken und Sprünge, die unser Leben so interessant und lohnenswert machen. Man sollte jede Person einfach so nehmen, wie sie ist und das Gute in ihr sehen.
Joooooooo. Bitte erkennt die Schönheit in der Geschichte aber lasst Euch auf keinen Fall davon abhalten einen Fehler, den Ihr an Euch erkennt, zu beheben, ich garantiere wir alle haben noch genug andere :o).
Mein heutiges Bild des Tages erklärt sich ja irgendwie auch von selbst.
Gott ist gross
mo
Kommentare (22)
Zeige / Verstecke Kommentare
...
... und ...
Ich geb Dir gleich "Stagnation"!
LOL
...
Nur muss so eine Aussage wie "bleib wie Du bist" dann auch von einem Menschen kommen der erkannt hat, dass man sich verändert und an sich arbeitet um ein besserer Mensch zu werden.
Ich sehe es zumindest so
...
Auch dieser Mensch hat gewiss seine Ecken und Kanten (wie bei dem Sprung in der Schüssel) und dennoch hat er herausragende Eigenschaften.
Veränderungen, weiterentwickeln sind täglich gegeben, sonst wären wir tot! Wünschenswert wäre es doch, wenn wir uns verändern, aber die positiven Eigenschaften mit Wiedererkennungswert beibehalten.
Wenn man jemanden kennenlernt, sind es doch bestimmte Verhaltensmuster und Eigenschaften die man an diesem Menschen besonders schätzen lernt. Je länger man sich kennt, verändern die Zeit und Situationen einen Menschen, man lernt auch andere Facetten kennen. Und doch sind es diese bestimmten Eigenschaften die einen Menschen ausmachen und einen veranlassen zu sagen "bleib wie du bist"..
...
...
"Ein Mann, der Herrn K. lange nicht gesehen hatte, begrüßte ihn mit den Worten: ,,Sie haben sich gar nicht verändert." ,,Oh!" sagte Herr K. und erbleichte."
ich denke die kunst liegt besteht darin, seine positiven eigenschaften/angewohnheiten zu behalten (eben so zu bleiben) und die negativen eigenschaften/angewohnheiten erstmal zu erkennen. wenn man sich negativer eigenschaften wirklich bewusst ist, dann kommt der wandel meist von selbst...zumindest es bei mir so...
wichtig ist jedoch hier negative eigenschaften von schwächen zu unterscheiden...denn der unterschied dazwischen ist doch imens! schwächen gehören zu uns menschen wie das atmen und sie machen einen menschen liebenswert und eben auch menschlich.
in diesem zusammenhang will ich euch ein sehr schönes, wenn auch recht altes gebet ans herz legen
"Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
...
Ein passendes Zitat hätte ich auch noch, was mich zum Überlegen bringt : Es, was immer es sein mag, handelt; es fährt zu der Frau, die ich nicht mehr sehen will, macht gegenüber dem Vorgesetzten die Bemerkung, mit der ich mich um Kopf und Kragen rede, raucht weiter, obwohl ich mich entschlossen habe, das Rauchen aufzugeben, und gibt das Rauchen auf, nachdem ich eingesehen habe, dass ich Raucher bin und bleiben werde. Ich meine nicht, dass Denken und Entscheiden keinen Einfluss auf das Handeln und Entscheiden keinen Einfluss auf das Handeln hätten. Aber das Handeln vollzieht nicht einfach, was davor gedacht und entschieden wurde. Es hat seine eigene Quelle und ist auf ebenso eigenständige Weise mein Handeln, wie mein Denken mein Denken ist und mein Entscheiden mein Entscheiden. von Bernhard Schlink.
Wünsche noch einen schönen Tag und danke für die berührende Geschichte, die mich stark zum Nachdenken angeregt hat.
...
meinen Beruf bezogen. Sich auf dem Laufenden halten. Im Glauben sich verbessern
gehört ebenso dazu. Aber es gibt Fehler die ich bewusst so lasse wie sie sind.
Nicht jeder Fehler ist eine Korrektur wert.
Es gibt halt auch Wichtigeres als sich zu perfektionieren. "Bleib wie Du bist"
gilt unter Freunden und Partnern als Anerkennung. Man ist nicht von ungefähr
u.U. so lange so gut miteinander aus- und klargekommen.
...
wirklich schöne geschichte. fehler und macken sind das was uns definiert, aber ich glaube wie Mo daran, da sman sich immer ändenr kann wenn man es wirklich will und es versucht. nichts ist wohl schwerer, aber es geht..
Akronyme & Abkürzungen
2F4U To fast for you
4YEO For your eyes only
AAMOF As a matter of fact
CUL8R See you later
DAU Dümmster anzunehmender User
IANAL I am not a lawyer
JFGI Just fucking google it
P.S. More Abkürzungen comin soon
P.P.S. Moses vielleicht ist was passendes für IMME dabei
P.P.P.S. Echt coole Geschichte
Peace
MASHMV!
...
danke für die Geschichte.
Ich steh ja sehr auf so Geschichten like Spuren im Sand etc...
Aber mit dem "Bleib so wie Du bist" bin ich anderer Meinung!
Für mich bedeutet es (wenn ich es mal zu jemandem sage, was leider nicht so oft vorkommt, da diese Spezies scheinbar langsam ausstirbt), dass dieser Mensch von seiner Einstellung her so bleiben soll wie er ist. Also geht es mir dabei mehr um sein Wesen als zum seinen Entwicklungsprozess.
Ich glaube, wenn ein Mensch von der inneren Einstellung gut und positiv ist, wird seine Entwicklung auch positiv weitergehen.
Wie heißt es so schön: "Zufriedenheit ist Stillstand" und daher ist es wichtig sich zu optimieren und selbstkritsch zu leben. Nur dann geht es weiter. Ob mit oder ohne Sprung in der Schüssel
PS: @NIKANA..i am with you
PPS: Es gibt leider oft auch äußere Einflüsse, die Menschen verändern, von denen man dachte Sie wären mit uns....was ich sagen will, bringt dieser Spruch auf den Punkt!
"Willst Du einen Menschen wirklich kennenlernen, dann gib Ihm Macht!"
so long
oli
...
Ich denke auch Toleranz hat mit dem Thema zu tun. Macken anderer die die Freiheit anderer berücksichtigen und keine Gefahr darstellen sollte man tolerieren auch wenn man diese Macken eigentlich nicht mag. Es gibt für mich auch liebenswerte Macken bei Menschen weil sie einen Teil der Persönlichkeit/Individualität ausmacht.
Manchmal führt eine Macke auch dazu das man aus ihr lernen kann und ohne diese Macke vielleicht gar nicht auf Wege oder Gedanken gekommen wäre, wenn es die Erfahrung mit der Macke nicht gegeben hätte. Ein Beispiel aus der Natur sind zum Beispiel Gendefekte bei Lebewesen die dazu führen können das sich eine Tierart weiterentwickelt und als überlebensfähiger herausstellt. Also ein Art Evolution durch Macke.
Die Frage die ich mir dabei auch stelle ist: Wer definiert was eine veränderungswürdige Macke ist? Solange ich und andere mit verschiedenen Macken leben können ist von meiner Seite alles in Ordnung. Problematisch wird es wenn es unterschiedliche Auffassungen über die Macke gibt und andere an jemanden eine Macke sehen die er/sie nicht als solche (negative) betrachtet. Nur der, der diese veränderungswürdige Macke hat, kann/sollte darüber entscheiden ob er sie selber ändern will oder nicht.
Viele Grüße
Michael
...
heute geht es uns besser...
es wäre aber besser...
es ginge uns wieder gut...
...
...
...
Es war einmal ein Mann dessen erster Gedanke als er „erwachte“ war die Liebe an seine Frau. Ja er war gar noch nicht da, da dachte er schon an sie obwohl er definitiv schon immer da war!
Die beiden wünschten sich über alles Kinder und so erträumten sie sich ihre beiden Erstlinge nach ihrem Ebenbild und obwohl das wirklich ihr erster Gedanke war dachten sie doch gleichzeitig daran diesen ein ganzes Volk von weiteren 139998 Menschen mitzuerträumen. Das ist echt paradox, sie erdachten erst die Beiden und doch nicht einen Augenblick später auch all die anderen. Alle waren aber viel viel kleiner als sie selbst und ausserdem doch noch ganz schön ungehobelt. Das machte ihnen aber nur für kurze Zeit Sorgen, denn sie meinten es wäre vielleicht doch sinnvoll, wenn diese 144000 anstelle nur von ihnen beiden eine ganze Familie als „Erzieher“ hätten und so erträumten sie sich zwei Kinder die ihnen selbst ganz schön gleich waren. Eine winzige Spur jugendlicher als sie selbst, aber nicht weniger groß, mächtig, weise und liebevoll. Diesen, ihren wirklichen Kindern, übergaben sie dann die Erziehung der 144000 „kleinen Kinder“ und so machten sich diese ans Werk. Die Tochter erträumte sich erst mal eine überall sichtbare Schöpfung wobei sie sich bei deren Ausgestaltung und Entwicklung schon ein paar Milliarden Jahre Zeit lies und der Sohn durchdrang von Beginn an alles mit seinem Geist. Nachdem diese Schöpfung bewohnbar war durften ihre 144000 Schützlinge immer wieder und wieder auf den einen Flecken in der Schöpfung hinunter den wir Erde nennen und jetzt sind sie alle miteinander zum 41. Mal hier. In all diesen Einsätzen haben diese 144000 ganz besonders viel geleistet und darum dürfen sie nach diesem Einsatz zur Belohnung 1000 Jahre im Paradies Ferien machen. Ach ja, dann kommen sie noch mal herunter, aber davon berichten wir zur gegebenen Zeit!



















