Als wären wir Freunde

Geschrieben von: Moses Pelham



Liebe Freunde,
ehrlich gesagt, ist mir gestern wieder vor Augen geführt worden, dass wir uns nicht ganz so einig sind, wie ich das manchmal fühle.

Das beginnt damit, dass offenbar nicht jeder eine Meldung, die mich zum Schmunzeln bewegt, auch als solche wahrnimmt, geht über das Infragestellen rechtstaatlicher Gepflogenheiten und hört damit auf, dass jemand, der ja offenbar irgendwas an der Sache die wir hier so betreiben findet, da er sonst ja wohl kaum hier wäre, der Auffassung zu sein scheint, dass das Ganze nicht vergütet werden sollte.

So is´ es halt mit verschiedenen Wahrnehmungen, könnte man sagen und so is´ es  ja nun mal in der Regel auch. Man is´ sich ja mit niemandem so ganz und gar einig.

Aber so uneinig, dass jemand will, dass ich und die Menschen um mich rum ihren ohnehin extrem gefährdeten Lebensunterhalt verlieren und schlicht und ergreifend das was wir da mit aller Kraft um jeden Preis machen wollen, nicht mehr machen können, obwohl ein anderer es konsumiert?

Vielleicht ist so manches was man so auf schnell im Schutze der Anonymität und als Freund der Provokation als Kommentar abgibt auch nicht richtig zuende gedacht.
So wie ich  auf den ersten Blick finde, dass es besser wäre, wenn das Eis an der Eisdiele umsonst wäre und mir auf den zweiten Blick klar wird, dass das wahrscheinlich auf Dauer innerhalb unseres Systems nicht möglich sein wird, da es, wenn keiner für sein Eis bezahlen will, halt einfach keine Eisdielen mehr geben wird.


Bitte denk doch nochmal darüber nach.

Ansonsten bin ich ganz und gar Schwefelbarts Meinung und fühl´ mich schon nich´ mehr so allen.

 

Mein heutiges Foto des Tages zeigt was aus meiner Sicht übrigbleibt, wenn in einem System in dem jeder darauf angewiesen ist, dass seine Tätigkeit vergütet wird, Kunst nicht vergütet wird.

 

Gott ist gross
mo

Kommentare (40)


Zeige / Verstecke Kommentare
...
439
Yeppa, i Agree.........
Ben , July 16, 2009
...
282
He Mo,

ich kaufe jeden Release von Dir fünf mal, drei mal auf CD (1x Auto, 1x Wohnzimmer, 1xSammlung) und zweimal auf Vinyl (wenn möglich (1x zum spielen und 1 x in die Sammlung) Ich hoffe das hilft zum einen die Schwarzbrenner auszugleichen und zum anderen den Traum am leben zu halten.

Gott ist groß

Alex

Lied des Tages: Concepte of One feat. Noel - The Question
Brother In Mind , July 16, 2009
...
121
Ich bestreite in keinster weise, dass die Kunst und die arbeit dahinter stecken entlohnt werden sollten! Sie bereichern mein Leben und dafür zahl ich gerne!

Aber ich lasse mich als zahlenden Kunden doch nicht gern verarschen und mich quasi ausrauben und übers Ohr hauen.
Ich zahle für eine leistung, nämlich die Kunst und habe nichts davon, weil die dahinter steckende Industrie mit der ganzen Kohle die sie unter anderem von mir als Kunden haben so die Gesetzgebung beeinflusst hat, dass ich unter umständen das was ich bezahlt habe nicht geniessen kann, ohne gesetzeswidrig zu handeln.

Das wäre als würde mir Porsche ein Auto verkaufen und auf der anderen Seite die Gesetzesgebung so manipulieren würde, dass ich den teuerbezahlten Porsche nur fahren darf, wenn die Strasse trocken ist und eine Aussentemperatrur zwischen 17°C und 23°C herrscht, weil sie rausgefundn haben dass bei Temperaturen unter 17°C und über 23°C sehr viele Porsches und Ersatzteile direkt ab Werk gestohlen oder von Chinesen unerlaubt kopiert werden.
Und was soll ich das als Porscheliebhaber machen? Drauf scheissen und auch bei anderen Temperaturen einen Porsche fahren? Vorallem dort wo mich die Polizei nicht sieht! Oder mich daran halten und nur wenn alle Umstände passen in den genuss meines bezahlten Porsches kommen? Und dadurch als Krimineller auf eine Stufe mit Kindeschändern, Mördern, Betrügern, Räuberbern, Erpressern und sonstigem Pack gestellt werde!

Ich hoffe du kannst auch diesen Standpunkt nachvollziehen!


alldas Amir
Amir , July 16, 2009
...
349
*kopfschüttel*genau so wie dein foto fühle ich mich, wenn jemand den ich wegen seiner kunst äußerst schätze, offensichtlich meine texte nicht mit der benötigten aufmerksamkeit ließt.
zu dieser einschätzung muss ich kommen, da ich deutlich mache, in meinen kommentaren, dass ich für mehr gemeinsamkeit stehe, dass ich für unterstützung bin, dass ich für gleichheit und nästenliebe plädiere.
doch finde ich das dieses system mit nichten irgendein dieser punkte unterstützt. vielmehr wird über konsum eine interessante art der modernen versklavung bewirkt.
natürlich ist mir klar das meine thesen bei menschen, vielleicht auch bei dir ein gewissens unbehagen auslöst, doch falsch sind sie trotzdem nicht, auch wenn ich zugeben muss das sie schwer umzusetzen wären, weil der mensch halt ist wie der mensch ist.
um auch mal selbstkritisch zu sein: ich habe natürlich gut reden da ich in der glücklichen lage bin das meine leistungen unabhängig sind von wirtschaft oder system, mir es somit zu mindestens wirtschaftlich gut geht und gehen wird.
deshalb und das habe ich auch in meinen kommentar gesagt unterstütze ich auch die künstler meiner wahl mit dem erwerb ihrer kunst.
aber ich möchte mich nicht wiederholen…..
mit meiner identität, hat meine meinung nun überhaupt nichts zu tun, ich hätte kein problem bei einer flasche wodka oder einem kaffe jedem hier rede und antwort zu stehen, auch wenn ich keine person der öffentlichkeit bin !
provokation lol provokation liegt im auge des betrachters, würde ich mit personen zusammen sitzen die derselben meinung wären, wären meine aussagen mit sicherheit keine provokation!
gedanken zu ende denken? ist das möglich, ich finde vielmehr das gedanken in bewegung bleiben müssen und man immer bereit sein sollte sich auch eines bessern belehren zulassen.
sehr wohl bedenke ich die dinge die ich behaupte aufs penibelste, womit ich nicht behaupten will, dass ich immer richtig liege. aber mit sicherheit auch nicht immer falsch!!
schwierig macht die ganze sache, dass man bei diesem thema soweit ausholen müsste um es verständlich zu machen, dass ich länger schreiben müsste als es meine zeit erlaubt ! ich hatte offensichtlich die falsche hoffnung das die wenigen ansatzpunkte die ich aufgezeigt hatte ausreichen würden um zumindest den ansatz meiner gedanken zu reflektieren.
gott zum gruß KOKSER

ps: das witzige an der ganzen sache ist das ich mich nicht erinnern kann jemals musik illegal downgeloadet zu haben, was ja aber eigentlich nichts an meiner argumentation ändert.
pps: was hat die überschrift mit dem tagebucheintrag zutun ??
KOKSER , July 16, 2009
...
352


Der sehr erfolgreiche Eisdielenbesitzer fährt Porsche.

Der nicht so Erfolgreiche lenkt den Fiat Punto.

Gibt es bei Ersterem das Eis deshalb für Umme???

Ich finde, die Frage ist nicht, "Warum fährt ein erfolgreicher Künstler Porsche wie der erfolgreiche Eisdielenbesitzer?", sondern "Warum fördert der erfolgreiche Eisdielenbesitzer nicht junge Eisdielenbesitzer wie es der erfolgreiche Künstler mit dem Künstler-Nachwuchs tut?"



strenggeheim , July 16, 2009
...
200
@Amir: Dein Porschebeispiel hinkt ja schon allein deshalb, weil Du den Porsche auch nur fahren, parken oder schrotten darfst. Du darfst ihn (selbst wenn es Dir technisch möglich wäre) auch nicht einfach kopieren und nachbauen und auf einer Autotauschbörse anderen Menschen anbieten.
hellkate , July 16, 2009
...
349
Ich ziehe hiermit alle meine kommentare zurück. da ich bemerke, dass niemand hier auch nur im entferntesten meinen gedanken-ansatz nachvollziehen kann oder will. Somit entlasse ich euch gerne wieder in das land der uniformität.
KOKSER , July 16, 2009
Wer es schätzt, der belohnt auch
237
Wenn mir ein Musiker am Herzen liegt, dann möchte ich auch weiterhin Musik von diesem hören, nicht immer die gleiche Musik, sondern auch Neue.

Aber wenn wir diesen Musiker nicht dafür belohnen, für das was er macht, dann wird er auch keine neuen Tracks produzieren können.
Deswegen finde ich es etwas suspekt, wenn manche schreiben, dass sie nichts dafür zahlen wollen, wenn sie etwas gut finden, für mich sind es Leute die einfach zu geizig, sie wollen hier nicht um etwaige Prinzipien diskutieren, sondern sie wollen halt keine CD für 5 oder 10 Euro zu kaufen.

Soll heissen: Moses Pelham bezahlt Studio und Leute für die CD, aber der "Hörer" zahlt ihm nicht CD!


Das ist meine Sicht der Dinge...
Dias , July 16, 2009
...
369
@mlemke: wo genau fängt denn die überproportianale entlohung an, was genau sagt ein porsche über einen menschen aus und ab wann genau sieht Du Deinen lebensunterhalt als bedroht an?
ich persönlich empfinde den kommentar nicht als kritik, sondern als ansammlung von vorurteilen.
sind wir wirklich soweit daß wir stolz drauf sein müssen wenn wir etwas kaufen und noch betonen müssen es nicht geklaut zu haben? würdest du von einer johanna quandt verlangen jedem einen bmw zu schenken der einen haben will nur weil sie milliarden-schwer ist? soll steve jobs das neue 3gs an jeden verschenken nur weil er ebenfalls zig millionen auf dem konto hat und das aushängeschild von apple ist? wenn beide sol handeln würden, was meinst du wie lange es noch apple und bmw geben würde?
cora , July 16, 2009
@ hellkate
121
EBEN NICHT!


Die Musikindustrie setzt mir als Käufer von Musik ganz klare Bedingungen auf unter denen ich meine gekaufte Musik konsumieren DARF!
Ich kann Die Musik die ich mir gekauft habe wegen der Schutzmechanismen z.B. nicht auf meinem Rechner hören, weil die Musik dort nicht abgespielt werden kann. Ich kann mir die legal gekauften Songs nicht auf jedem meiner Player anhören, weil mir das DRM das nicht erlaubt! Und das alles basiert auf der Gesetzgebung, denn es gibt Methoden das zu umgehen

Eben wie beim Porsche, einfach losfahren, aber das darf ich nicht, weil die Industrie soviel Kohle hat dass sie die Gesetze so weit beinflusst, dass eben die Gesetzesgebung ganz enge grenzen setzt, wie ich mit der Ware die ich mir gekauft habe umzugehen habe! Ich habe Musik gekauft und weil igrendein Depp der meinung ist die Musik kopieren zu müssen darf ich sie nicht hören wo ich will!
Also wenn mir der Gesetzgeber dann vorschreibt, dass ich meinen Porsche nur unter den für den Hersteller akzeptablen Bedingungen fahren darf, weil ein Chinese den Porsche kopieren könnte, sehe ich da schon eine sehr grosse Relation zu dem Mist den die Musikindustrie mit uns Kunden macht!

Denn du Darfst deine gekaufte Musik eben nicht einfach hören, sondern du darfst sie nur Hören wenn du alle anderen Technischen Bedingungen erfüllst! Dabei hast du Kunst gekauft wegen der Kunst und nicht weil du so geil auf den Datenträger bist!

Da hinkt garnix!
Zum Glück sind die bei Porsche noch nicht in der Lage solche Gesetzesmanipulationen durchzuziehen.

alldas ...
Amir , July 16, 2009
jedes kind weiss doch
237
dass diese schutzmechanismen da sind, um den künstler zu schützen, also bitte, ich habe etliche cds mit schutzmechanismus und alle kann ich sowohl aufm pc als auch im cd player abspielen, und wenn es nicht geht, da gibt es sowas wie internet, da kann man sich programme downloaden um sich seine gekaufte cd zu hause zu kopieren...



achso und noch etwas:

Gott bleibt gross smilies/smiley.gif
Dias , July 16, 2009
@ Dias ,
121
UND EBEN DAS IST VERBOTEN!

Du darfst keine Schutzmechanismen umgehen, da du dich sonst Strafbar machst!

Das ist das was mich ankotzt!
Amir , July 16, 2009
...
200
@Amir.
Übrigens braucht Dir Porsche gar nicht vorzuschreiben, wie Du Deinen Wagen fahren darfst. Das macht dann schon der Staat mit seinen Verkehrsregeln. Ich bin mir sicher, dass es einige Porschefahrer in anderen europäischen Ländern sehr bedauern, in ihrem Geschwindigkeitsrausch beschränkt zu werden.

Übrigens habe und hatte ich weder ein Problem mit DRM oder mit irgendwelchem Kopierschutz.
Ich kann alle meine CDs in jedem meiner Player abspielen und kann auch jeden Song, den ich im Internet gekauft habe, abspielen. Gibt es überhaupt noch (neue) CDs mit Kopierschutz?
hellkate , July 16, 2009
@hellkate
121
Lassenmers,
du raffst es einfach net!
Und ja gibt es!
Amir , July 16, 2009
...
116
Es steht ausser Frage, dass man für die mit Abstand beste Musik die man hier bei uns erwerben kann zahlen sollte. Zumindest sehe ich das auch so. Damit würdigt man einfach, unter anderem, die Arbeit die in das zukunftssichere Kunstwerk, so kann man das ja bei 3p generell immer nennen, investiert wurde. Schließlich sind sie nach über 10 Jahren immer noch so unfassbar gut wie nach dem Release. Das kann man wahrlich nicht von vielen deutschsprachigen Songs behaupten, gerade was Hip Hop betrifft. Jede CD war, ist und bleibt jeden (mittlerweile) Euro wert. Wer uns über Jahrzehnte so viel durch seine Kunst gegeben hat, darf ganz bestimmt auch Porsche fahren, wenn er dazu Bock hat.
Von mir aus auch jeden Tag einen anderen. smilies/grin.gif

Ach ja, es gibt doch nicht wirklich Menschen die schreiben, dass sie für diese Musik nichts zahlen wollen? Was für eine Schande.
Christian , July 16, 2009
...
594
Mein Tip an die Musikkünstler: Macht ein besonderes
Artwork so dass man die Platte unbedingt kaufen will.
MEIN ULTIMATIVER TIP: Ein Cover von der Größe einer
alten LP und drin eine CD. Denn was nützt das tolle Artwork
auf einer CD wenn es durch das CD-Format so klein ist, ein Plattencover kann man super an die Wand hängen und wie ein Poster betrachten.
coolbiker , July 17, 2009
mmmh es ist so schwierig...
775
ich muss zugeben..ja ich klaue musik...klauen, stehlen..was anderes isses nunmal nicht auf den üblichen raubkopiererwegen..check yourself!

ich bin eben son junkie.shiiit .. ich komm sonst nichtmehr hinterher..man konnte das mal ne zeitlang mit mixtapes kompensieren.(gebt mir ruhig)

ob ihrs jetzt glaubt oder nicht fast alle 3ps die ich höre - ja fast - hab ich auch im orginal..und ich hätt irgendwie echt gern dass ich vor mir selbst geschützt werde..dazu sind viele gesetze eigentlch ganz gut wennmermaehrlich ist..

aaaandererseits kenn ich auch vielen stuff nur durch den tauschbörsenstitz..und ich hab des so gern wenn ich zuhause chill und will irgendwas pumpen das ich das schnell mal saugen kann...

napster (ich glaub nen 10er im monat) funktioniert da ZUM BEISPIEL aber auch wieder ganz gut für aber das is dann das nächste problem da gibts dann eben auch nicht alles..

the fuck..also im endeffekt ....: musikkopiererinternetscheiß bringt nen wertverlust für den künstler und den hörer..man weiss son album oder tonträger sag ich mal dann echt nichmehr zu schätzen
..is klaaaar musik soll frei und unkommerziell sein und alles fuck the industry und der ganze shitz ich bin ja auch voll der freie anti-konsum und so - echt voll..aber wie sollmerdesdenn aufwiegen..

ich weiss nicht ob das jemand checkt aber ich versuch halt beide seiten unter einen hut zu bringen .. ach und diese diebstahlpartei....aaaalder..selbst wenn ich die ernstnehmen wolle..was soll das????????????? was soll das ??ich checks nich , wassndaas? jetzt nicht ernsthafdt oder? schonmal aus prinzip und dann war da dieser spacko im fernsehn von denen letztens..aah es tut weh.sag mal gehts noch?

ist des irgendwie nachvollziebar was ich sagen will?

ps: die cd war der anfang vom übel-mein ich- save the vinyl! peaze!
Dmo , July 17, 2009
ach und nochmal..
775
dieser kopirschutzscheiss..moses is da ja schon n spezialist so..smilies/wink.gif
macht euch nicht lächerlich..das kriegt man immer geknackt..ohne scheiß mal..und die richtigenfreaks machen das dann auch um se illegal zu verteielen..easy, glaub mir!
dass heißt es is eigentlich nur ne unannehmlichkeit für die rechten hörer, die vielleicht auch mal schnell die lp aufn rechner ziehen wollen..is mir selbsz schon so gegangen - lasst des!
Dmo , July 17, 2009
lied des tages
775
slime - goldene türme.
..kan man sich ja dann schnell mal ausm internet besorgen...
Dmo , July 17, 2009
...
217
Was mich am meisten nervt ist das Moses wahrscheinlich mit aus diesem Grund damals die Seiten weis geschaltet hat.Ich glaube wir sollten das jetzt so stehen lassen wie es ist und uns lieber über andere sachen unterhalten.Ist das auch bei euch schon wieder so heiß?
Tim , July 17, 2009
...
170
Lasst uns doch lieber dem Glashausalbum entgegenfiebern, anstatt sinnlose Diskussionen zu führen. Das ist doch das Tagebuch der Liebe.
Godfather , July 17, 2009
...
240
@ Godfather:
schon war. Aber wo sich gerieben wird, entsteht Wärme. Wo man sich nicht mehr
reibt, entsteht irgendwann Gleichgültigkeit. Ich muss nicht sauer auf jemanden sein, nur weil er ne andere Meinung hat. So gesehen ist doch ne Diskussion oder ein Meinungsaustausch auch interessant smilies/smiley.gif

Das mit dem Kopierschutz ist mitunter schon ärgerlich. Z.Bsp. ROT lief in meinem Auto-CD Player immer wieder von vorn. D.h. nach jedem Motor-ausschalten wieder Track 1.

Grundsätzlich meine ich aber: wenn der Künstler nicht mehr von der Kunst leben kann bzw. die "Kunst-Zutaten" nicht mehr bezahlen kann, sucht er sich nen anderen Beruf (er/sie/es muss ja von etwas leben) und hat weniger Zeit für die Kunst. Folglich fällt das dem Output und möglichweise auch der Qualität zum Opfer. Also: illegal ist und bleibt kriminell.

Lied des Tages: Es ist alles nur geklaut - die Prinzen
Benny , July 17, 2009
...
289
........... genau Ende der Diskussion, lasst uns doch einfach Individuen sein!!!

LOVE IS THE MESSAGE, AND THE MESSAGE IS LOVE


Track: Maeckes Und Plan B: Als Wären Wir Freunde............
Michl , July 17, 2009
...
235
@kokser: unglaublich wie sich jemand in einem einzigen beitrag 3 mal revidieren kann und dann wieder bestätigen... so viel geredet doch nix gesagt.

Lied des Tages aus aktuellem Grund: Fanta 4 - Du redest laut...
Anubizz , July 17, 2009 | Webseite
...
322
I'm a lover, not a fighter... smilies/cheesy.gif
GUUUTEN MORGEN!
Wieso hats heut morgen gewittert?
Ich wollte doch in' BeachClub heut Abend smilies/shocked.gifsmilies/sad.gif
mOe , July 17, 2009
...
150
...UND ICH TEIL AUCH SCHEIßE GERN ICH HAB´ NUR NET SOVIEL BOCK VON EUCH BESTOHLEN ZU WERDEN...
Viktor , July 17, 2009
...
170
@Benny: Reiben schön und gut aber es muss ja nicht in hateration ausarten.
@mOe: Jahaa...! dieser Jacko/McCartney shits rockt einfach.
Godfather , July 17, 2009
ich bin bei amir
97
... vielleicht ist ja das "System" (s.o.) das Problem. Künstler müssen leben können, keine Frage. Es ist die TONTRÄGERindustrie die sterben gehen kann bzw. sterben geht und das mit Recht. Wie das in Zukunft zusammengeht weiß ich auch nicht, ist zum Glück auch nicht mein Job. Wäre der Job der Tonträgerindustrie gewesen, die 10 Jahre geschlafen hat und als sie aufgewacht ist eklig zu mir als einem ihrer besten Kunden geworden ist, in dem sie mich drangsaliert, genervt und kriminalisiert hat.

(Disclaimer: wenn ich einen Künstler gut finde, will ich eine weitere Platte von ihm, also tue ich im Rahmen meiner Möglichkeiten alles um ihm das zu ermöglichen, das heißt ich bezahl den shits: im Laden, bei itunes, bei amazon, an der Konzertkasse. Soweit sind wir uns ja wohl alle einig.)
tintobrass , July 17, 2009 | Webseite
...
130
Komplexes Thema, jaja smilies/smiley.gif Weiß gar nicht wann ich das letzte Mal einen Kopierschutz auf einer CD hatte. Hätten die CDs von 3P (gabs auch mal) einen Kopierschutz, dann würde ich diesen auch umgehen. Grund sind HTPC, iPod, Iphone PC usw. Auf dieses Gesetzt scheiße ich mal ganz dick, sollen sie mich doch dafür einbuchten. Es soll mir überlassen werden wie ich die gekaufte CD zu hören habe. Was Amir glaub ich meint und wirklich ein absolutes Unding ist: Ich bin somit ein Krimineller :-) Vielleicht sollte ich mit Gangsterrap anfangen …
Denke Amir meint das ähnlich, er kauft den Shitz ja genauso wie ich, weil er den Kram liebt!
Als wären wir Freunde, jap, nicer Track...
BBQMaster , July 17, 2009
...
352
Also ich möchte ja nicht tipfelesscheißen, aber.... äh... da wo ICH wohne, darf man mit dem Porsche auch nicht einfach so fahren, wie man will...
Da stehen seltsame Schilder mit Zahlen am Straßenrand, die Straße ist mit Streifen bemalt und wenn eine rote Kerze brennt muss man den läppischen FIAtpuntofahrenden Eisdielenbesitzer zuerst durchlassen!

So grundsätzlich geht es glaube ich um 3 Fragen:

1. Kann ich dem Anderen etwas gönnen?
2. Möchte ich, dass jeder von seiner Arbeit leben kann?
3. Habe ich von Mami Tischmanieren gelernt und kann ich den Rülpser auch unterdrücken, obwohl es so sprudelt im Hals?
strenggeheim , July 17, 2009
...
322
nochmal ich..
das alles hier erinnert mich an "Die Unendliche Geschichte".
erinnert ihr euch?
da ist "DAS NICHTS", weil die menschen aufhören fantasie zu haben, sich keine geschichten mehr erzählen, etc. pp.

thats whats up..

3p, ich kauf all eure platten und die, die mich interessieren..
hab aber auch nicht immer so gedacht..muss ich zugeben.

anyways, liebt euch!
ich tu's auch smilies/cheesy.gif
mOe , July 17, 2009
...
349
anusbizz wenn du das wirklich denkst, dann fehlt dir einiges! und mir der atem mich zu wiederholen somit verbleibe ich mit einem warmen gedanken an götz von berlichingen.
sonst noch viel spaß im tagebuch der liebe
KOKSER , July 17, 2009
Wie Stiche ins Herz
393
Moses muss jeden Kommentar, der keine unmissverständliche Aussage gegen illegale Downloads zum Gegenstand hat, wie ein Stich ins Herz empfinden.

*~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man stelle sich eine Frau mittleren Alters vor, die in einem kleinen Dorf ein Geschäft besitzt. Die Frau verdient schon ihr Leben lang mit der Herstellung von Blumentöpfen ihren Lebensunterhalt und führt mit Herzblut ihr Geschäft. Eigentlich würde sie ihr Geschäft gerne ein Leben lang weiterführen, denn sie kann sich keinen schönen Beruf vorstellen als die Herstellung von Blumentöpfen.

Leider haben clevere Dorfbewohner einen Weg gefunden, ihr die Blumentöpfe aus dem Lager zu stehlen und die Frau hat kaum Mittel, sich dagegen zu wehren. Es gibt zwar immer noch einige treue Kunden, die die wunderschönen Blumentöpfe vorne im Laden kaufen, doch decken die Umsätze schon seit einiger Zeit nicht einmal mehr die Ladenmiete und den Preis der Materialien, die sie für die Herstellung der Blumentöpfe benötigt. Die Frau macht sich große Sorgen um ihre Zukunft, denn obwohl sie noch ein paar Rücklagen aus guten Tagen hat, ist absehbar, dass es so nicht weitergehen kann.

Gleichzeitig hat der Fürst des Landkreises ein Gesetz erlassen, nachdem es verboten ist, Blumentöpfe auf Fensterbänke zu stellen.

Die Ladenbesitzerin hat ein Buch in ihrem Laden ausgelegt, in dem die Kunden Grüße und Wünsche hinterlassen können. Sie ist ganz erschüttert als sie feststellt, dass einer ihrer Stammkunden das Stehlen von Blumentöpfen befürwortet. Nicht weniger irritiert ist sie, als sie einen anderen Eintrag liest, in dem ein guter Bekannter schreibt, dass er das Stehlen von Blumentöpfen zwar nachvollziehen könne, ihr aber gleichzeitig versichert, dass er selbst bei ihr noch nie gestohlen habe.

Selbstverständlich stört es die Frau überhaupt nicht, wenn ihre ehrlichen Kunden gegen das Gesetz verstoßen und ihre rechtmäßig erstandenen Blumentöpfe auf Fensterbänke stellen. Was sie aber wütend macht sind die Diebe, die sie tagsüber grüßen und ihr nachts ihre Lebensgrundlage Stück für Stück zerstören.
*~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wir sollten den Menschen mehr Respekt zollen.
niggo , July 17, 2009
...
352
@ niggo: Das ist eine soooo schöne Geschichte und so wahr.
Danke, besser kann man es glaube ich nicht erklären.

@ KIFFER: Heul doch.
strenggeheim , July 17, 2009
...
134
lied des tages: hymne für mein volk. Das ist wie hierfür gemacht.
Supersven , July 17, 2009
...
349
wow tolle geschichte, jetzt habe ich es verstanden lol

habe da auch eine geschichte !
es war einmal ein planet dessen bewohner alle fleissig waren, alle hatten sich ein kredit bei ihrer bank genommen und in ihr geschäft investiert-sie mussten ja nur 5% an zinsen und natürlich die geliehene summe zurück an die bank geben. Ein fäires geschäft, wie die bewohner des planeten fanden.
doch leider hatte das system ein fehler, die bank konnte ja nur soviel geld verleihen wie vorher gedruckt wurde (elektronik cash flow kannten die bewohner nicht)
nun musste alle bewohner am ende des jahres die geliehende summe plus den 5% zinsen an die bank zurückgeben. zwangsläufig konnten das einige nicht dar es ja innerhalb der bewohner zu vermögensverschiebungen kam und natürlich nur das ausgegbene geld im umlauf war die 5 % zinsen die verlangt wurden, waren ja gar nicht gedruckt !
die die nicht bezahlen konnten mussten ihr geschäft an die bank geben und waren so dann arbeitslos, die schlauen bewohner kamen zusammen und dachten sich ist doch kein problem wir schaffen einfach ein sozialsystem lol und so weiter und sofort …….
KOKSER , July 17, 2009
...
352
Das freut mich wirklich (also dass Du es nun verstanden hast, KOKSER)

Die Bewohner auf dem Planeten in Deiner Geschichte sollten sich wirklich angewöhnen ZUERST zu denken UND DANN zu handeln :-)
strenggeheim , July 17, 2009
...
349
ja, das versuche ich diesen erdbewohnern ja klar zu machen, sie scheinen aber vor gier nur noch ihr bankkonto zu sehen, der rest ist ihnen scheiss egal, aber ich kann dich beruhigen sie mögen alle schöne geschichten, besonders wenn es um gott geht !!
KOKSER , July 17, 2009
ja
775
niggo und äh schlaubischlumpf? smilies/wink.gif -- sorry..spass
haben echt recht.

vielleicht sollte ich mal anfangen an meinen tischmanieren zu arbeiten - is ja auch irgendwie ne ausrede!

Liebe
Dmo , July 17, 2009
...
71
Thanx, Niggo. Das war eine ganz schöne Geschichte.
Moses Pelham , July 17, 2009

Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben. Bitte registrieren, wenn Du noch kein Konto noch hast.

busy