Home Alle News Xavier Naidoo "Nicht von dieser Welt 2"
AddThis Social Bookmark Button

Lieber 3p-Freund,

Das ist die Botschaft, die Ihr von Anfang an gehört habt: Wir sollen einander lieben.

1. Johannes 3:11

Am 1. April 2016 erscheint Xavier Naidoos sechstes Studioalbum "Nicht von dieser Welt 2". Der 1998 erschienene, von Moses Pelham produzierte erste Teil von "Nicht von dieser Welt" war über zwei Jahre in den deutschen Charts und ist mit über 1,5 Millionen verkauften Einheiten das bis heute erfolgreichste Xavier Naidoo-Album. Das mit vier ECHOs – dem wichtigsten kontinentaleuropäischen Musikpreis – ausgezeichnete "Nicht von dieser Welt" war gewiss ein Grund dafür, dass Xavier Naidoo 1999 erster deutschsprachiger Gewinner der MTV Europe Music Awards wurde und Moses Pelham im selben Jahr Preisträger des ECHO als "Bester nationaler Produzent".

Auf dem Höhepunkt ihres gemeinsamen Wirkens kam es zu Differenzen, auf die der spektakulärste Rechtsstreit der deutschen Musikgeschichte folgte. Xavier und Moses sprachen zwölf Jahre lang kein Wort miteinander. Nach ihrer Aussöhnung Anfang 2012 und dem friedensstiftenden menschlichen Gewinn folgten schon bald wieder musikalische Kollaborationen – allen voran das zu Tränen rührende "Halt aus" auf Moses’ "Geteiltes Leid 3". Diese "Renaissance der Liebe" gipfelt nun in der 14 Titel starken Nachfolgeveröffentlichung des 1998er-Meisterwerks – "Nicht von dieser Welt 2".

"Nicht von dieser Welt 2" weckt schon bei den ersten Tönen Erinnerungen an seinen Vorgänger. Es scheint einen ganz eigenen Sound zu ergeben, wenn Xavier Naidoo auf Moses Pelham und dessen Partner hinter den Reglern, Martin Haas, trifft. Wer "Nicht von dieser Welt" verinnerlicht hat, fühlt sich sofort zuhause und doch ist alles neu und aufregend. Xavier Naidoo ist heute gesanglich auf einem ganz anderen Planeten, als er es 1998 war und auch Moses Pelham ist als Produzent und Autor gereift. Waren die Protagonisten bei ihrer ersten Kollaboration noch junge Männer, die gerade ihre Fähigkeiten entdeckten, wirken hier erfahrene Männer mit der Liebe von Kindern.

Wurde der erste Teil von "Nicht von dieser Welt" oftmals als Blaupause der deutschsprachigen Soulmusik bezeichnet, so legt sein Sukzessor gesanglich, textlich und produktionstechnisch die Messlatte spielerisch und scheinbar ganz nebenbei in Bereiche, die für andere Künstler der Gegenwart in diesem Genre schlicht und ergreifend derzeit nicht zu erreichen sind. Aber das ist nur ein Nebeneffekt des Werkes. Bei "Nicht von dieser Welt 2" geht es einzig um Liebe, das ist vom ersten bis zum letzten Ton fühlbar und ganz und gar ergreifend.

Xavier Naidoo, einer der erfolgreichsten Sänger des deutschsprachigen Raums, und dessen "Entdecker" – Musikproduzent, Autor und Rapper – Moses Pelham haben in kollektiver Arbeit über einen ungewöhnlich langen Zeitraum von drei Jahren eine Platte komponiert, getextet und entwickelt, auf der sich ihre unverwechselbare gemeinsame Handschrift manifestiert. "Nicht von dieser Welt 2" ist die begeisternde nächsthöhere Evolutionsstufe eines Artefakts zweier deutscher Ausnahmekünstler und doch vor allem eines: Musik gewordene Liebe.

"Nicht von dieser Welt 2". Liebe, Menschlichkeit, Vergebung, Frieden.

Viele Grüße
Sascha / 3p

P.S: "Nicht von dieser Welt 2" erscheint in folgenden Konfigurationen:

Physisch

1.        Standard Edition – 14 Titel im Super Jewel Case
2.        Deluxe Edition im Digipack (Doppel-CD) – Standard Edition plus 4 Bonustitel (CD 1 – 18 Titel) und „Allein mit Flügel (Live @ Neil`s House)“ (CD 2)
3.        Deluxe Edition (Doppel-CD) in Fanbox mit hochwertiger WLAN-Bluetooth-Box plus Album-Instrumentals
4.        Doppel-Vinyl im Gatefold-Sleeve (6-seitig) – 14 Titel der Standard Edition auf Vinyl und auf CD in Stecktasche

Digital

1.        Standard Edition – 14 Titel
2.        Deluxe Edition – Standard Edition plus 4 Bonustitel (18 Titel) und „Allein mit Flügel (Live @ Neil`s House)"
3.        iTunes Exclusive – Deluxe Edition und Album-Instrumentals



Kommentare (1)


Zeige / Verstecke Kommentare
...
5275
DANKE.. danke für dieses Album!!
Es kam zur richtigen Zeitsmilies/smiley.gifsmilies/smiley.gif
Christiane , June 27, 2016

Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben. Bitte registrieren, wenn Du noch kein Konto noch hast.

busy
 

Anmeldung